foundation5+ landschaftsarchitekten

Team

Heinz-Jürgen Achterberg

Dipl.-Ing. Heinz-Jürgen Achterberg 
Landschaftsarchitekt, Partner

Nach der Lehre in einer Baumschule und zweijähriger Berufspraxis in einer Staudengärtnerei studierte Heinz-Jürgen Achterberg ab 1987 Landschaftsplanung an der Universität Kassel. 1998 schloss er das Studium mit dem Diplom in der Vertiefung Städtebau ab. Während seines Studiums sammelte er Erfahrungen durch die Mitarbeit in verschiedenen Büros und gründete 1997 das interdisziplinäre Büro foundation 5+, bestehend aus Architekten, Landschaftsarchitekten und Designern. Seine Arbeitsschwerpunkte bei foundation 5+ liegen im Bereich von Wettbewerben, der Entwurfs- und Ausführungsplanung sowie der Ausschreibung und Bauleitung.

Michael Herz

Dipl.-Ing. Michael Herz,
Landschaftsarchitekt, Partner

Michael Herz ist Gründungspartner von foundation 5+. Zunächst machte er eine Ausbildung zum Gärtner bevor er ab 1989 Landschaftsplanung an der Universität Kassel studierte. Während seines Studiums sammelte er Berufserfahrungen in verschiedenen Planungsbüros. Seit 2001 ist er Mitglied der Architektenkammer Hessen. Von 2001 bis 2012 nahm Michael Herz zusätzlich zu seiner Geschäftsführerposition Lehraufträge der Universität Kassel an. Seit 2013 vertritt er den Bund Deutscher Landschaftsarchitekten im Gestaltungsbeirat der Stadt Kassel und arbeitet seit 2014 aktiv im Vorstand des bdla Hessen mit. Er ist Experte in der Begleitung von Förderprogrammen für Kommunen und widmet sich der Objektplanung für soziale Träger und öffentliche Auftraggeber.

Hans-Peter Rohler

Dr.-Ing. Hans-Peter Rohler
Landschaftsarchitekt, Partner

Hans-Peter Rohler ist gelernter Gärtner und schloss 1995 sein Studium der Landschaftsarchitektur mit Diplom an der Universität Kassel ab. Nach der Mitarbeit in verschiedenen Büros während und nach des Studiums kehrte er 1997 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität Kassel zurück und promovierte 2002. Im selben Jahr trat er in die Architekten- und Stadtplanerkammer ein und wurde Gesellschafter bei foundation 5+ landschaftsarchitekten + planer. 2011 erhielt er einen Ruf an die Hochschule Ostwestfalen-Lippe und unterrichtet seitdem „Freiraumplanung im städtebaulichen Kontext“.
Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen der kommunalen Freiraumplanung, dem Grünflächenmanagement sowie der Bearbeitung von Wettbewerben und des Entwurfs.

Mark Weingart

Dipl.-Ing. Mark Weingart
Landschaftsarchitekt, Partner

Mark Weingart durchlief nach dem Schulabschluss eine Gärtnerausbildung, bevor er Landschaftsplanung an der Universität Kassel studierte und im Jahr 2006 sein Diplom erlangte. Während seines Studiums arbeitete er in verschiedenen Garten- und Landschaftsbaubetrieben und sammelte außerdem Erfahrungen in diversen Planungsbüros. Anschließend begann er als freier Mitarbeiter bei foundation 5+ landschaftsarchitekten und ist seit 2009 fest angestellt. Er besitzt Fachkenntnis für die Arbeit in allen Leistungsphasen der Objektplanung und setzt verstärkt seine Expertise aus dem Garten- und Landschaftsbau bei seiner Tätigkeit als Projektleiter ein. Seit 2011 ist er Mitglied der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen. Mark Weingart ist seit 2021 Partner bei foundation 5+ landschaftsarchitekten.

Felicia Fölsch

Dipl.-Ing. Felicia Fölsch
Landschaftsplanerin

Felicia Fölsch gehört seit 2011 zu den Mitarbeitern bei foundation 5+ landschaftsarchitekten. Zuvor absolvierte sie ihr Diplom und das Masterstudium am Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung der Universität Kassel und war währenddessen als studentische Mitarbeiterin am Fachgebiet Landschaftsästhetik beziehungsweise Landschaftsarchitektur und Technik tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in den Leistungsphasen 1 bis 5 der Objektplanung, wobei ihr Talent im Bereich der graphischen Bearbeitung liegt. Aus diesem Grund beteiligt sie sich neben Tätigkeiten der Dokumentation und Büroorganisation verstärkt an der Teilnahme an Wettbewerben.  Außerdem ist sie für Interessenbekundungs- und VgV-Verfahren zuständig. 

Katrin Gärtner

Dipl.-Ing. Katrin Gärtner
Landschaftsarchitektin

Katrin Gärtner ist gelernte Bauzeichnerin. Nach ihrer Ausbildung studierte sie von 2005-2009 an der Universität Kassel und schloss ihr Studium in der Fachrichtung Landschaftsplanung mit dem Diplom ab. Während sie bereits als studentische Mitarbeiterin bei foundation 5+ tätig war, arbeitete sie 2009 zunächst als freie Mitarbeiterin für die RUHR.2010, bevor sie 2010 bei foundation 5+ landschaftsarchitekten angestellt wurde. Hier arbeitet sie in den Leistungsphasen 1 bis 9 der Objektplanung. Neben Erfahrungen in den Bereichen Wettbewerb und Dokumentation, liegen ihre Stärken vor allem in der Projektleitung, Koordination und Prozesssteuerung. Seit 2016 ist sie Mitglied der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen. 

Yunbo Yang

Dipl.-Ing. Yunbo Yang
Landschaftsarchitekt

Bevor Yunbo Yang 2009 sein Diplom vom Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung der Universität Kassel verliehen bekommen hat, absolvierte er ein Bachelorstudium im Fach Landschaftsarchitektur an der Universität Tongji in China. Außerdem war er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und sammelte bereits Arbeitserfahrung in verschiedenen chinesischen Landschaftsarchitekturbüros.  Seit seinem Diplomabschluss ergänzt er das Team von foundation 5+ landschaftsarchitekten durch seine Kenntnis im Spektrum der Leistungsphasen 1 bis 9 der Objektplanung sowie durch seine Erfahrung im Bereich Wettbewerb und Flächenmanagement mit GIS-Unterstützung. Seit 2016 ist Herr Yang Mitglied der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen.

Sophia Abb

M.Sc. Sophia Abb
Landschaftsplanerin

Sophia Abb ist seit 2017 Mitarbeiterin bei foundation 5+ landschaftsarchitekten. Zuvor absolvierte sie ihr Masterstudium am Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung der Universität Kassel mit Vertiefung Freiraumplanung. Während ihres Bachelorstudium an der Hochschule Geisenheim arbeitete sie bereits als studentische Mitarbeiterin im Büro Kreisel Landschaftsarchitektur in Wiesbaden. Bei foundation 5+ landschaftsarchitekten arbeitet sie vorwiegend im Bereich der Leistungsphasen 1 bis 5 der Objektplanung, wobei ihre Schwerpunkte in der Entwurfsplanung und der Bearbeitung von Wettbewerben liegen.

Martin Biedermann

Dr.-Ing. Martin Heseler-Lülff
Landschaftsplaner

Nach einer Lehre im Garten- und Landschaftsbau sammelte Martin Heseler-Lülff Erfahrungen als Bauleiter in verschiedenen Landschaftsbaubetrieben. 2001 erarbeitete er sich das Berufsfeld der Baumpflege und Baumsanierung mit einer Weiterbildung als Fachagrarwirt. 2006-2009 folgte ein Studium der Landschaftsarchitektur in Höxter und von 2009-2012 ein Studium der Stadt- und Regionalentwicklung an der Universität Kassel. Mit seiner Promotion an der TU Darmstadt im Jahr 2018 schloss er seine Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter ab. Bereits während und nach seines Studiums war er bis 2015 bei foundation 5+ tätig. Seit 2019 ist er zurück und arbeitet schwerpunktmäßig in den Leistungsphasen 5-9. Seit 2019 lehrt er im Rahmen von Lehraufträgen das Fach Baukonstruktion im Studiengang Landschaftsarchitektur an der HfWU in Nürtingen.

Katharina Deppe

M.Sc. Katharina Deppe
Landschaftsplanerin

Katharina Deppe absolvierte zunächst ein Bachelorstudium an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe im Studiengang Landschaftsarchitektur und Umweltplanung. Im Anschluss daran folgte das Masterstudium an der Universität Kassel mit der Vertiefung Freiraumplanung. Bereits während ihres Masterstudiums arbeitete sie als studentische Mitarbeiterin bei foundation 5+. Seit 2018 ergänzt sie das Team im Bereich der Leistungsphasen 1 bis 5 der Objektplanung, bei der Bearbeitung von Wettbewerben sowie die Erstellung von Integrierten Handlungs- und Stadtentwicklungskonzepten für öffentliche Auftraggeber und im Förderprogrammmanagement. Seit 2023 ist sie zudem zertifizierte Moderatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung.

Iris Sperling

Iris Sperling

Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau war Iris Sperling zunächst in ihrem Ausbildungsbetrieb beschäftigt bevor sie 2021 zu foundation 5+ kam. Hier ist sie als Teamassistenz hauptsächlich für die kaufmännischen Aufgaben verantwortlich.

Enya Ohm

B.Sc. Enya Ohm
Landschaftsplanerin

Enya Ohm ist seit 2021 Mitarbeiterin bei foundation 5+ landschaftsarchitekten. Bereits während ihres Bachelorstudium an der Universität Kassel arbeitete sie als studentische Mitarbeiterin bei foundation 5+. Sie unterstützt das Team vorwiegend im Bereich der Leistungsphasen 1 bis 5 der Objektplanung sowie bei der Erstellung von Machbarkeitsstudien und Konzepten für öffentliche Auftraggeber.

Elisa Emrath

 
M.Sc. Elisa Emrath
Landschaftsplanerin

Elisa Emrath absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium an der Leibniz Universität Hannover im Studiengang Landschaftsarchitektur und Umweltplanung. Während ihres Studiums war sie als studentische Mitarbeiterin bei der Gruppe Freiraumplanung in Langenhagen tätig. Dort arbeitete sie nach Abschluss ihres Studiums 2019.
Seit 2022 ist sie Teil des Teams von foundation 5+ landschaftsarchitekten.
Hier liegen ihre Schwerpunkte im Bereich der Leistungsphasen 1 bis 5 der Objektplanung, in der Bearbeitung von Wettbewerben sowie in der Erstellung von Integrierten Handlungs- und Stadtentwicklungskonzepten für öffentliche Auftraggeber.

Cong Wu

Dipl.-Designerin Cong Wu

Bereits während ihrer Schulzeit hat sich Cong Wu im Bereich Zeichnung und Malerei viel Wissen angeeignet. Von 2001 bis 2005 studierte sie Industriedesign an der technischen Universität in Hefei (China). Im Anschluss daran absolvierte sie ein Produktdesignstudium an der Kunsthochschule Kassel, welches sie 2012 mit dem Diplom abschloss. Bei foundation 5+ landschaftsarchitekten ist sie seit 2017 im Bereich der grafischen Visualisierung und Objektplanung tätig.

Anqi Liu

M.Sc. Anqi Liu
Regional- und Stadtplanerin

Anqi Liu absolvierte zunächst von 2008-2012 ein Bachelorstudium im Studiengang Landschaftsarchitektur an der Beijing Forestry University. Anschließend folgten ein Masterstudium im Bereich Städtebau an der University of Sheffield sowie ein Masterstudium Stadt- und Regionalplanung an der Universität Kassel, welche sie 2014 bzw. 2020 erfolgreich abschloss. Während ihres Studiums war Liu bereits als studentische Mitarbeiterin bei foundation 5+ landschaftsarchitekten tätig. Mit ihren Erfahrungen im städtebaulichen und landschaftsarchitektonischen Entwerfen ergänzt sie das Team seit 2020 in den Leistungsphasen 1 bis 3 in der Objektplanung sowie bei städtebaulichen Fragestellungen und der Erstellung von Integrierten Handlungs- und Stadtentwicklungskonzepten für öffentliche Auftraggeber.