foundation5+ landschaftsarchitekten

Landschaft und Freiraum zu gestalten bedeutet für uns die Herstellung identitätsstiftender, unverwechselbarer Orte und das Design von Spielräumen für Nutzung.
Unsere Freiräume leben von der Interaktion zwischen Außen und Innen, Nutzung und Ökonomie sowie Pflege und Entwicklung. 

Projekte

Nachrichten

Dezember 2023
Es ist Zeit für ein bisschen Gemütlichkeit...

...wir machen es Acong nach: schmücken (uns) ein bisschen für Weihnachten und machen es uns gemütlich, damit wir im neuen Jahr wieder mit voller Energie durchstarten können.

Ruhe und Besinnlichkeit über die Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr wünschen wir auch Ihnen.

Dieses Jahr unterstützen wir mit unserer Spende Menschenskinder e.V. in Kassel und den Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Weihnachten 2023

Dezember 2023
Nikolaus

Am 6. Dezember haben wir unsere Tradition des Glühweintrinkens zu Nikolaus wiederaufleben lassen.

Wir freuen uns, dass viele Freund:innen und Kolleg:innen der Einladung gefolgt sind und wir einen tollen Abend auf unserem Quartiersplatz genießen konnten.

Nikolaus 2023

November 2023
Vortrag beim Seminar Städtebauforum in Berlin

Dominik Reimann von der Projektstadt Kassel und Michael Herz von foundation 5+ landschaftsarchitekten bdla stellten am 30.11.23 auf der dreitägigen Tagung das Projekt Nikolaiplatz Eschwege vor.
Die zwei Büros betreuen als Fördergebietsmanagement die Stadt Eschwege im Bund-Länder-Förderprogramm Wachstum und nachhaltige Erneuerung.

Die Tagung wurde vom Institut für Städtebau Berlin der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung e.V. (DASL) organisiert.

Vortrag Städtebauforum

November 2023
Viele Ideen und einige Meter Klebeband...

Im Rahmen einer gemeinsamen Rückkopplungsveranstaltung in der Cross-Kirche haben wir die Beteiligungsergebnisse und unsere bisherigen Arbeitsstände zur Spielleitplanung präsentiert und mit den Teilnehmenden diskutiert.

Das Team der Spielleitplanung von der Roten Rübe und foundation 5+ landschaftsarchitekten bedankt sich bei allen, die sich beteiligt haben.

Wir freuen uns schon auf die nächste Beteiligung im Februar!

Spielleitplanung Rückkopplung

November 2023
DIE KUNST DES KONTEXTS — Der Austausch zwischen Architektur und Landschaftsarchitektur

In der Kooperations-Reihe „Internationale Landschafts-Architektur | DIE KUNST DES KONTEXTS“ des BDA Hessen, des Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla Hessen e.V. und des Deutsches Architekturmuseum DAM haben Herr Achterberg und Herr Prof. Wächter einen Vortrag zum Thema „Lern- + Lebensort Schule – Bildungscampus Luise Büchner Darmstadt“ gehalten.

Hier geht es zum Videobeitrag des BDLA Hessen zur Veranstaltung.

DAM-Vortragsreihe

Juni 2023
Büroexkursion LGS Höxter

Bei sommerlichem Nieselregen haben wir uns die Arbeit der Kolleg*innen auf der Gartenschau in Höxter angeschaut.

LGS Höxter

August 2023
Bespielbare Innenstadt

Zusammen mit der Roten Rübe arbeiten wir derzeit an einem Konzept zur Spielleitplanung für die Kasseler Innenstadt.
Menschen in Kassel haben die Möglichkeit sich online oder im Rahmen analoger Beteiligungsformate einzubringen.
Im Rahmen von Streifzügen, einrichtungsbezogenen Formaten und bei einer Beteiligungsaktion am HNA Kindertag können Kritik, Lob und Ideen ausgetauscht werden.

Anschließend daran werden Konzept- und Maßnahmenvorschläge erarbeitet.

Bespielbare Innenstadt

Juni 2023
Grün fürs Martini-Quartier!

Letzte Woche konnten wir unsere Fähigkeiten aus Lehre, Ausbildung und BPS endlich mal wieder selbst unter Beweis stellen... 
Am neuen Bürostandort, dem Alten Sudhaus, haben wir in Teamarbeit die neuen Gehölze gepflanzt.

Sudhaus Baumpflanzung