foundation5+ landschaftsarchitekten

Aktuelle Nachrichten

März 2024
3. Preis Wettbewerb Neubau Grundschule Wellendingen

Gemeinsam mit den Kollegen von klaus leber architekten bda und
prof. thomas zimmermann architekt bda freuen wir uns sehr über den 3. Preis!

WB Wellendingen

Februar 2024
Wir suchen Dich!

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams ab sofort eine/einen Mitarbeiter*In mit abgeschlossenem Landschaftsarchitektur-, Architektur- oder Bauingenieurstudium in Voll- oder Teilzeit.

Sie sollten Berufserfahrung in den Leistungsphasen 5 bis 8 und ein baulich technisches Grundverständnis mitbringen.

Unser Büro arbeitet auf allen Maßstabsebenen der Objekt- und Freiraumplanung. Wir bieten ein abwechslungsreiches und interessantes Projekt- und Arbeitsspektrum in einem Team mit flachen Hierarchien und flexibel gestaltbaren Arbeitszeiten. Gerne unterstützen wir Fort- und Weiterbildung und die eigenständige Entwicklung innerhalb unseres Büros.

Wir erwarten Motivation und Spaß an der Arbeit, einen versierten Umgang mit Vectorworks, gute Fachkenntnisse, sowie Teamfähigkeit und eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise.

Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen an:landschaft@foundation-kassel.de

Wir suchen Dich

Dezember 2023
Es ist Zeit für ein bisschen Gemütlichkeit...

...wir machen es Acong nach: schmücken (uns) ein bisschen für Weihnachten und machen es uns gemütlich, damit wir im neuen Jahr wieder mit voller Energie durchstarten können.

Ruhe und Besinnlichkeit über die Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr wünschen wir auch Ihnen.

Dieses Jahr unterstützen wir mit unserer Spende Menschenskinder e.V. in Kassel und den Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Weihnachten 2023

Dezember 2023
Nikolaus

Am 6. Dezember haben wir unsere Tradition des Glühweintrinkens zu Nikolaus wiederaufleben lassen.

Wir freuen uns, dass viele Freund:innen und Kolleg:innen der Einladung gefolgt sind und wir einen tollen Abend auf unserem Quartiersplatz genießen konnten.

Nikolaus 2023

November 2023
Vortrag beim Seminar Städtebauforum in Berlin

Dominik Reimann von der Projektstadt Kassel und Michael Herz von foundation 5+ landschaftsarchitekten bdla stellten am 30.11.23 auf der dreitägigen Tagung das Projekt Nikolaiplatz Eschwege vor.
Die zwei Büros betreuen als Fördergebietsmanagement die Stadt Eschwege im Bund-Länder-Förderprogramm Wachstum und nachhaltige Erneuerung.

Die Tagung wurde vom Institut für Städtebau Berlin der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung e.V. (DASL) organisiert.

Vortrag Städtebauforum

November 2023
DIE KUNST DES KONTEXTS — Der Austausch zwischen Architektur und Landschaftsarchitektur

In der Kooperations-Reihe „Internationale Landschafts-Architektur | DIE KUNST DES KONTEXTS“ des BDA Hessen, des Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla Hessen e.V. und des Deutsches Architekturmuseum DAM haben Herr Achterberg und Herr Prof. Wächter einen Vortrag zum Thema „Lern- + Lebensort Schule – Bildungscampus Luise Büchner Darmstadt“ gehalten.

Hier geht es zum Videobeitrag des BDLA Hessen zur Veranstaltung.

DAM-Vortragsreihe

November 2023
Viele Ideen und einige Meter Klebeband...

Im Rahmen einer gemeinsamen Rückkopplungsveranstaltung in der Cross-Kirche haben wir die Beteiligungsergebnisse und unsere bisherigen Arbeitsstände zur Spielleitplanung präsentiert und mit den Teilnehmenden diskutiert.

Das Team der Spielleitplanung von der Roten Rübe und foundation 5+ landschaftsarchitekten bedankt sich bei allen, die sich beteiligt haben.

Wir freuen uns schon auf die nächste Beteiligung im Februar!

Spielleitplanung Rückkopplung

August 2023
Bespielbare Innenstadt

Zusammen mit der Roten Rübe arbeiten wir derzeit an einem Konzept zur Spielleitplanung für die Kasseler Innenstadt.
Menschen in Kassel haben die Möglichkeit sich online oder im Rahmen analoger Beteiligungsformate einzubringen.
Im Rahmen von Streifzügen, einrichtungsbezogenen Formaten und bei einer Beteiligungsaktion am HNA Kindertag können Kritik, Lob und Ideen ausgetauscht werden.

Anschließend daran werden Konzept- und Maßnahmenvorschläge erarbeitet.

Bespielbare Innenstadt

August 2023
Leuchtturmprojekt Baunsberg

Das Wohngebiet Baunsberg in Baunatal wurde zum Leuchtturm-Standort 2023 im Förderprogramm Sozialer Zusammenhalt ernannt.
Im Juli fand einen Tagung am Baunsberg statt, für die dieser tolle Imagefilm produziert wurde:

Baunatal Baunsberg

Wir sind stolz darauf, neben der Erarbeitung des IHK mit BHL, auch an konkreten Objektplanungen beteiligt gewesen zu sein.
Dass das zentrale Projekt der Magistrale, welches wir in Zusammenarbeit mit dem Büro Hanf umgesetzt haben, so großen Anklang findet, freut uns besonders!

baunatal Baunsberg

Juni 2023
Büroexkursion LGS Höxter

Bei sommerlichem Nieselregen haben wir uns die Arbeit der Kolleg*innen auf der Gartenschau in Höxter angeschaut.

LGS Höxter

Juni 2023
Grün fürs Martini-Quartier!

Letzte Woche konnten wir unsere Fähigkeiten aus Lehre, Ausbildung und BPS endlich mal wieder selbst unter Beweis stellen... 
Am neuen Bürostandort, dem Alten Sudhaus, haben wir in Teamarbeit die neuen Gehölze gepflanzt.

Sudhaus Baumpflanzung

April 2023
Ihmepark Hannover im Hamburger Tartort

Im aktuellen Tartort "Verborgen" ist unser Ihmepark zu sehen!

ARD (2023):
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/ tatort/sendung/verborgen-100.html

Tatort_Ihmepark

Dezember 2022
Wir verabschieden uns in die Weinachtspause...

... und wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Auch in diesem Jahr unterstützen wir wieder sozial engagierte Organisationen in Kassel mit einer Geldspende.

Weihnachten 2022

November 2022
Eröffnung Schulhof Grundschule Lehnerz

Am 11. November haben wir gemeinsam mit den Schüler*innen und dem Lehrerkollegium den sanierten Schulhof der Grundschule Lehnerz eröffnet.

Lehnerz

September 2022
Eröffnung Kita Tausendfüßler

Anfang September feierten wir gemeinsam mit der Gemeinde Fuldabrück die Eröffnung der neuen Kindertagesstätte Tausendfüßler im Ortsteil Dörnhagen.

Kita Tausendfüßler Fuldabrück-Dörnhagen

August 2022
Wir ziehen um!

Ab dem 19.09.2022 erreichen Sie uns in den Räumen des ehemaligen Sudhauses der Martini Brauerei Kassel.
Am Alten Sudhaus 6, 34119 Kassel

Umzug

März 2022
Wetzlar Lahngärten

Für unseren Wettbewerbsbeitrag im freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb mit Ideenteil "Lahngärten/Bahnhofsstraße" in Wetzlar haben wir eine Anerkennung erhalten.

Wetzlar Lahngärten

Januar 2022
1. Preis Realisierungswettbewerb Georg-Stock-Platz

Gemeinsam mit den Kollegen von Bankert, Linker & Hupfeld Architektur und Städtebau freuen wir uns sehr über den 1. Preis für unseren Beitrag zur Entwicklung und Umgestaltung des Georg-Stock-Platzes in Wehlheiden!

Georg-Stock-Platz

Dezember 2021
"... lustige Musikanten..."

Gemeinsam mit f5+ architekten, Bankert, Linker & Hupfeld, Proforma, K. Haberstroh und Sprengwerk Architekten konnten wir bei strahlendem Sonnenschein Richtfest am Sudhaus feiern.
Wir freuen uns schon auf den Einzug!

Richtfest Sudhaus

Dezember 2021
Grundschule + KITA Lincoln-Siedlung, Darmstadt

Nach dem Wettbewerbsgewinn im Juni 2016 und der Projektphase mit einer der schnellsten Bauzeiten in diesem Jahrfreuen wir uns über die Fertigstellung des Freiraums für die Grundschule und Kindertagesstätte in der Lincoln-Siedlung, Darmstadt.

Herzlichen Dank an alle Projektbeteiligten!

Darmstadt Lincoln