foundation5+ landschaftsarchitekten

Projekte

Lutherplatz

Hof 2

Das Ensemble der Lutherkirche liegt eingebettet in einen Park mit altem Baumbestand sowie verschiedenen Grabstätten. Er ist eine Naherholungsfläche der östlichen Kernstadt Kassels. Mit der Umnutzung der Lutherkirche zu einem städtischen Treffpunkt für Jugendkultur wurde eine bauliche Umstrukturierung des Gebäudebestandes und der zugeordneten Freiräume erforderlich.
Im Zentrum verbindet ein Platz den Kirchturm der 1943 zerstörten Kirche, den Kirchenneubau und die angrenzenden Nebengebäude aus den 1970er Jahren. Während das Kirchengebäude zur Jugendkulturkirche CROSS umgenutzt worden ist, ist im ehemaligen Gemeindetrakt eine Büronutzung unterschiedlicher Träger eingerichtet worden. Der Außenraum reagiert auf die neuen Gebäudenutzungen. Die Platzgestaltung schafft einen introvertierten Aufenthalts- und Veranstaltungsraum, der vielseitige Aktivitätsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Nutzer bietet.

Aufgabe: Neugestaltung Kirchplatz
Leistungen: LPH 1-9
Auftraggeber: Evangelischer Stadtkirchenkreis
Umfang: 2.000 qm; 150.000 €
Realisierung: 2013
Fotos: Franziska Husung

Hof bei Nacht
Hof
Detail Garten
Detail Baumscheibe
Übersicht Lutherplatz
Fahrradstellplätze
Kirchturm