foundation5+ architekten

Aktuelle Nachrichten

Juni 2020
Spatenstich für die Aussichtsplattform im Wildtierpark Edersee

Mit etwas Coronaverzögerung starten nun die Bauarbeiten für die Aussichtsplattform, die am Rundweg des Tierparks einen spektakulären Aussichtspunkt über den Edersee von Staumauer bis Schloss Waldeck bieten wird. Sie ist zugleich Tribüne für die zwei mal täglich stattfindende Greifvogelschau und ein weithin sichtbares, zeichenhaftes Bauwerk für den Nationalpark Edersee. Die Realisierung erfolgt in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen „_e4_Architekten“ aus Fritzlar. Die Fertigstellung ist für diesen Herbst geplant.

Spatenstich Aussichtsplattform Tierpark Edersee

Juni 2020
markante Dachkonstruktion des medienWERK Eschwege

Die unterschiedlich stark geneigten Satteldächer geben den unterschiedlichen Nutzungen - Tonstudio, Lounge, Seminarraum, Lager und Haustechnik - im neuen MedienWERK Raum.

Dachkonstruktion Aufsicht Medienwerk Eschwege

Juni 2020
Kita Fuldaufer in Melsungen

Die Rohbauarbeiten des neuen Kindergartens sind im Zeitplan abgeschlossen. Das Team von foundation 5+ dankt allen Beteiligten - insbesondere dem Polier der Firma Hartmann Bau!

Abschluss Rohbauarbeiten Kita Fuldaufer, Melsungen

Mai 2020
Rohbaufertigstellung Valentin-Traudt-Schule

Drei Wochen vor dem Zeitplan konnten heute die Rohbauarbeiten für die Valentin-Traudt-Schule in Kassel Rothenditmold abgenommen werden. Firma Emmeluth hat hier hervorragende Arbeit geleistet - was aufgrund der vielen Sichtbetonflächen nicht nur den Bauherren (Stadt Kassel), sondern auch die Architekten sehr freut. Vielen Dank an dieser Stelle für das gesamte Team in Planung, Projektleitung und Ausführung.

Rohbaufertigstellung Valentin-Traudt-Schule Kassel

April 2020
Fertigstellung Wohnen Kleiner Holzweg, Kassel

Die Pflegeeinrichtung für Menschen mit Handicap im Kleinen Holzweg steht kurz vor Fertigstellung. Bereits im Juni können die neuen Bewohner ihre Wohneinheiten beziehen.

Dank an alle Ausführenden, Planer und die Bauherrin Baunataler Diakonie Kassel e.V..

Fertigstellung Wohnen Kleiner Holzweg, Kassel

März 2020
Homeoffice

Aufgrund der Covid-19-Pandemie wird unser Bürobetrieb zur Zeit größtenteils im Homeoffice organisiert. Bitte kontaktieren Sie daher unsere Mitarbeiter vorzugsweise per mail. 

März 2020
Bauantrag Kindertagesstätte Tausendfüßler

Für den Neubau der Kita mit 6 Gruppen in Fuldabrück-Dörnhagen ist der Bauantrag eingereicht. Entwurf, Planung und Bauleitung erfolgt gemeinsam mit Bankert, Linker & Hupfeld.

Bauantrag Kindertagesstätte Tausendfüßler

März 2020
Die Abbrucharbeiten für die Erweiterung der neuen Sparkassendirektion in Melsungen haben begonnen

Geplant ist ein zweigeschossiger Verwaltungsbau einschließlich multifunktional nutzbarem Meetingbereich und einem angegliederten Parkdeck. Zusammen mit der Erweiterung des Sandcenters entsteht eine neue Stadtkante, die attraktive Übergänge zwischen der neu entstehenden Grünanlage am Fuldaufer und der historisch gewachsenen Altstadt schafft.

Abbrucharbeiten Kreissparkasse Schwalm-Eder in Melsungen

März 2020
Baubeginn medienWERK Eschwege

Die Bauarbeiten des multifunktionalen Produktions- und Ausbildungsgebäudes medienWERK laufen an. Auf dem Baugrundstück im Eingangsbereich des Open Flair Festivalgeländes, in unmittelbarer Umgebung zum Kultur- und Veranstaltungszentrum E-Werk in Eschwege, ist ein markantes Gebäude geplant. Unterschiedlich stark geneigte Satteldächer für Tonstudio, Seminar- und Technikräume verleihen dem Neubau einen skulpturalen Charakter.

Baubeginn medienWERK Eschwege Perspektive

Februar 2020
Auszeichnung Martini-Quartier

Die Hessische Landesregierung hat unsere Planungen für das Martini-Quartier in Kassel auf Ihrer homepage als gutes Beispiel nachhaltig geplanter und gestalteter Stadtquartiere sowie als Best Practice für Nachhaltiges Wohnumfeld veröffentlicht:

Wohnungsbau in Hessen > Beispiele

Nachhaltige Stadtentwicklung in Hessen > Gute Beispiele > Wohnen

Oktober 2019
Kinderbeteiligung an der Valentin-Traudt-Schule

An drei Nachmittagen haben wir im Rahmen der Kinder- und Jugendbeteiligung mit 20 engagierten Schüler*innen der 2. bis 5. Klasse der VTS die Innenraumgestaltung ihrer zukünftigen Schule geplant. An einem großen Ausschnitt-Modell im Maßstab 1:20 konnten die Kinder mit Knetgummi, Pappe und Styropor Ideen entwickeln, wie die großzügigen Lern- und Spielflure genutzt und gestaltet werden können. Die in Kleingruppen erarbeiteten Lösungen reichen von Kickerraum, Podestlandschaft und Chill-Lounge bis Arbeitsplatte und Rückzugsnische. Die Kreativität und Unvoreingenommenheit der Kinder hat nicht nur zu sehr praktischen Lösungen geführt ("wo kann ich meine Tasche sicher abstellen?"), sondern auch ein erstaunliches Gespür für Raumgestaltung und Atmosphäre zu Tage treten lassen („die Hängeleuchten machen die Nische viel gemütlicher“). Ein guter Teil der Ideen wird nun auch Einfluss in die Planung der Cluster-Schule finden - nur den Wunsch nach Fernsehen und Playstation werden wir wohl nicht erfüllen können :-)

Am 06.11.2019 ist Grundsteinlegung des Neubaus, die Fertigstellung ist im Juni 2021.

Kinderbeteiligung Valentin-Traudt-Schule

August 2019
Richtfest Block 1

Zur Feier am 28.08.2019 kamen alle zusammen: Amtsleiter der Stadtplanung Herr Volker Mohr, Herr Krieger vom Generalunternehmen Krieger + Schramm mit den Bauherren Marcus Fritze und Klaus Morell. Gelobt wurde die untereinander sehr gute Zusammenarbeit bei der Realisierung der 36 Einheiten umfassenden Eigentumswohnanlage im Martini Quartier, Kassel.
Weiter so!

Richtfest Block 1 Martini Quartier

Juni 2019
Grundsteinlegung Block 2 Martini Quartier

Am 28. Juni 2019 war es für die GenossInnen der MartiniQ eG soweit, die mit Plänen und vielen Wünschen versehene Zeitkapsel wurde in den vorbereiteten Grundstein gelegt. Mit Sekt, Seedballs und guten Worten konnte der Baustart des genossenschaftlichen Wohnprojekts Block 2 inmitten des ehemaligen Brauerei-Geländes gebührend gefeiert werden.

Grundsteinlegung Block 2 Martini Quartier

Juni 2019
Richtfest Wohnen Kleiner Holzweg, Kassel

Bei viel Sonnenschein fand am 25.06.2019 Herr Conzelmann zusammen mit Herrn Röse von der Diakonie Wohnstätten gGmbH die passenden einleitenden Worte zum Richtfest der neuen Pflegeeinrichtung für Menschen mit Handicap. Auch wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen uns gemeinsam mit allen Beteiligten auch weiterhin einen zügigen Baufortschritt der Wohneinrichtung.   

Richtfest Kleiner Holzweg Dachstuhl

April 2019
Spatenstich Kita Housing Area, Friedberg

Am 08.04.2019 fand der offizielle Spatenstich der Kindertagesstätte Housing Area statt.
Mit angepackt haben auch Bürgermeister Dirk Antkowiak, Erste Stadträtin Marion Götz, Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender, Ortsvorsteher Norbert Simmer und unsere Architektin Theresa Ifland.

Spatenstich Kita Housing Area Friedberg

März 2019
Start 3. Bauabschnitt Radko-Stöckl-Schule, Melsungen

An der Berufsschule RSS wird heute, 21.03.2019, mit der feierlichen Enthüllung der Eingangsstele unter Anwesenheit des Landrats Herrn Winfried Becker gleichzeitig der Abschluss der Bauabschnitte 1 und 2 sowie der Start des 3. und letzten Bauabschnittes der energetischen Sanierung gewürdigt.

Ansicht 3 RSS-ES Melsungen

März 2019
Spatenstich Kita "In der Aue", Vellmar

Am 12.03.2019 erfolgt der „Spatenstich" für den Neubau der 4-gruppigen Kindertagesstätte „In der Aue“ in Vellmar. Der Entwurf sieht an einer Böschung zur Auenlandschaft eine Split-Level-Kita in Stahlbeton-Holzrahmen-Hybridbauweise vor. Die Gruppenräume mit Ausblick und Freiflächen sind nach Süden orientiert.

Februar 2019
Eröffnung Gemeindezentrum mit Tagespflegeeinrichtung in Großalmerode

Am 24.02.2019 konnten wir gemeinsam mit der DiaCom Altenhilfe und der Evangelischen Kirchengemeinde die feierliche Eröffnung des Pilotprojektes in Großalmerode begehen. Wir bedanken uns für das gute Miteinander bei allen am Bau Beteiligten und wünschen allen Nutzer*innen und Besucher*innen einen guten Start im neuen Haus.

Eröffnung Gemeindezentrum Großalmerode

Januar 2019
3. Preis Wettbewerb Quartier Tesche, Wuppertal

Die Jury lobt den innovativen, auf Nachhaltigkeit zielenden konzeptionellen Ansatz unserer Arbeit, besonders die architektonische Qualität des Umgangs mit den Bestandsgebäuden ist funktional, energetisch und gestalterisch sehr überzeugend.

Unser Entwurf für das Wohnquartier Tesche wurde mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Wettbewerb Quartier Tesche, Wuppertal

Dezember 2018
Weihnachtsfeier Baugruppe L19

Gut gelaunt feiern die Mitglieder der "Bauherrengemeinschaft L19" das erste Mal Weihnachten in Ihrem Wohnhaus mit 20 WE auf dem Gelände des Martini-Quartieres in Kassel - dieses Jahr noch im Rohbau…

Weihnachtsfeier Baugruppe L19