foundation5+ architekten

Aktuelle Nachrichten

Juni 2022
Tag der Architektur

Am 25. und 26. Juni stehen wieder anspruchsvolle Bauten dem interessierten Publikum offen. Wir beteiligen uns mit folgenden Projekten:

Valentin-Traudt-Schule

Kindergarten Fuldaufer

MedienWerk Eschwege

Mai 2022
Platz 15 im competitionline-Ranking

Wow! So weit vorne waren wir noch nie: Im competitionline-Ranking wurden alle Wettbewerbsergebnisse für 2021 ausgewertet. Wir landen im deutschsprachigen Raum auf Platz 15.
Wir sind alle noch ganz baff und freuen uns über diesen tollen Team-Erfolg!

https://www.competitionline.com/de/ranking

Platz 15. competitionline-Ranking

April 2022
Beste Stimmung auf dem ersten Freiluft-KuSoKo!

Vor viel mehr Menschen als erwartet haben sich die unterschiedlichsten Akteur*innen und Planer*innen kurz und knapp vorgestellt - im Pecha Kucha Format mit 19 Bildern in je 19 Sekunden. Raamwerk haben hier mal wieder einen tollen „Raamen“ geschaffen für Begegnungen und einen kreativen Austausch. Das war ein fröhlicher und konstruktiver Auftakt für ein lebendiges, nachhaltiges uns soziales neues Stadtquartier am Hafen.

Foto Copyright Can Wagner

1. Freiluft-KoSoKo Kassel

April 2022
HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR im KAZ im KUBA

Die Wanderausstellung HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR zeigt den aktuellen Stand der Technik, das Potenzial und die universelle Einsetzbarkeit des Holzbaus. Die Vernissage Deutscher Holzbaupreis 2021 findet am 29.04.22 um 19:00 Uhr im KAZ im KUBA statt.

April 2022
KuSoKo im Hafenviertel

Kennst du den Kasseler Hafen? Suchst du ein Atelier? Büro? Werkstatt? Wohnprojekt?
Kassel bekommt ein neues Stadtviertel und Raamwerk unterstützt die Entwicklung, für die wir gemeinsam mit Bankert, Linker und Hupfeld und foundation 5+ landschaftsarchitekten den städtebaulichen Rahmenplan für die Stadt Kassel erarbeiten.
Am Freitag findet das KuSoKo als öffentliche Veranstaltung vor Ort statt. Wir freuen uns auf bunte Beiträge der Akteur*innen und gute Impulse für die weitere Planung :)

poster kusoko

Dezember 2021
Richtfest Sudhaus

Unser Gemeinschafts-Büro-Projekt geht auf die Zielgerade. Mit uns freuen sich Bankert, Linker & Hupfeld, f5+ landschaftsarchitekten, Proforma, K. Haberstroh und Sprengwerk Architekten auf den Einzug in 2022.
Und auf das frisch gezapfte Bier im Restaurant.

Richtfest Sudhaus Martini Quartier Kasssel

November 2021
1. Preis Wettbewerb Familienzentrum, Lernwerkstatt und Kita Campus Waldau

Wir freuen uns gemeinsam mit den Kollegen von foundation 5+ landschaftsarchitekten über einen der beiden 1. Preise für unseren Beitrag zum Familienzentrum mit Lernwerkstatt und Kita an der Grundschule Waldau und sind gespannt auf die Überarbeitungsrunde!

WB Campus Waldau Kassel 1. Preis

Oktober 2021
1. Preis Wettbewerb Kita Usavorstadt, Friedberg

Nach unserer bereits realisierten Kita Housing Area freuen wir uns über einen erneuten Wettbewerbsgewinn in Friedberg!
Überzeugt hat das Preisgericht die gelungene Reaktion des Baukörpers auf die städtebauliche Situation, den von üppigem Baumbestand geprägten Naturraum und die geschickt umgesetzten Anforderungen der neuen Kita Usavorstadt.

Wettbewerb Friedberg Kita Usavorstadt Perspektive

September 2021
Neubau des Hörsaalgebäudes der FH Erfurt mit dem Thüringer Staatspreis 2020/2021 für Baukultur ausgezeichnet

Das als "Green Campus" bezeichnete Projekt wurde von Studierenden der Fachhochschule Erfurt unter Leitung von Prof. Philipp Krebs (Architektur) initiiert und entworfen. Unter den 75 Einreichungen und 17 Projekten der engeren Wahl konnte sich der Neubau des Hörsaalgebäudes als Gewinner und Träger des Staatspreises 2020/2021 durchsetzen. Die Jury überzeugte der nachwachsende Baustoff Holz, der sowohl für nachhaltiges Bauen als auch für angemessene und innovative Gestaltung steht.

Hörsaalgebäude der Fachhochschule Erfurt

September 2021
Quartiersfest Martini-Quartier, Kassel

Am Freitag, 03.09.2021, trafen sich die Bewohner*Innen bei herrlichem Spätsommerwetter ab 17:00 Uhr in den Straßen ihres neuen Wohnquartiers zum Kennenlernen und miteinander Feiern. Durch ein Quartiersquiz wurde der erste Kontakt geknüpft, die Kinder konnten sich gemeinsam austoben und die angebotenen Speisen und Getränke ließen keine Wünsche offen.

Quartiersfest Martini Quartier

August 2021
Einweihung Kirche unterwegs, Waldeck-Scheid

Mit einem Gottesdienst am 29.08.2021 konnte nach langjähriger Planung die neue "Kirche am See" eingeweiht werden. Gemeinsam mit der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck freuen wir uns über diesen neuen Ort der Begegnung mit Café und Beherbergung.

Einweihung Kirche am See

Juli 2021
Kooperatives Workshopverfahren Jordan-Areal, Kassel

Für einen Teilbereich der Quartiersentwicklung auf dem ehemaligen Jordan-Firmengelände wurden die Gebäudevorschläge von foundation 5+ architekten für die weitere Projektentwicklung ausgewählt.

Kooperatives Workshopverfahren Jordan-Areal, Kassel

Juni 2021
Anerkennung Wettbewerb Offene Schule Waldau, Kassel

Zusammen mit foundation 5+ landschaftsarchitekten freuen wir uns über eine Anerkennung im international besetzten Wettbewerb für den Neubau der Offenen Schule in Waldau.

WB Offene Schule Waldau in Kassel, Innenraum

Juni 2021
Tag der Architektur

Unsere Projekte Kindertagesstätte in der Aue, Wohnprojekt Kleiner Holzweg und Kita Housing Area können coronabedingt dieses Jahr leider nicht für Besucher geöffnet werden, sind aber auf der Homepage der Architektenkammer im Rahmen der Baukultuor-Seite virtuell zu besuchen.

www.akh.de/baukultur/baukultour/projekte/kindertagesstaette-in-der-aue

www.akh.de/baukultur/baukultour/projekte/kleiner-holzweg

www.akh.de/baukultur/baukultour/projekte/kita-housing-area

März 2021
1. Preis Gemeinschaftliches Wohnprojekt "Zum Feldlager", Kassel

in Zusammenarbeit mit foundation 5+ landschaftsarchitekten und Sprengwerk Architekten

Die Anordnung von vier klaren Baukörpern in Holzbauweise mit einer vielfältig nutzbaren Erschließungsstruktur, einem Grundraster, das einen bunten Mix aus Single-, Familien-, WG- und Clusterwohnungen zulässt und ein Freiraumkonzept, das zwischen Privatheit und Gemeinschaft ausgewogen vermittelt - das hat die Jury beim Wohnprojekt "Zum Feldlager" überzeugt.
Wir freuen uns über den 1. Preis!

Visualisierung WB Zum Feldlager

Februar 2021
Martini-Quartier in der Hessenschau

Das neue Quartier mitten in Kassel weckt das Interesse der Medien: Am Sonntag, den 21.02., wird ab 19:30 in der Hessenschau des hr ein Beitrag über das Martini-Quartier, die ersten fertiggestellten Projekte und deren Bewohner*Innen gesendet.

Oktober 2020
Neubau Kindergarten am Fuldaufer in Melsungen

Die erste Fassade mit Blick zur Fulda ist abgerüstet. Die Arbeiten zur Erstellung der Außenanlagen des neuen Kindergartens sind in vollem Gange.

Neubau Kindergarten am Fuldaufer in Melsungen

September 2020
Grundschule Waldau, Kassel

Der 1. Bauabschnitt der energetischen Sanierung Gebäude C ist fertiggestellt und die Arbeiten für den 2. Bauabschnitt Gebäude B laufen. Gleichzeitig wird der Umkleidebereich der Sporthalle Gebäude D saniert.

Sanierung Gebäude C Grundschule Waldau Kassel

August 2020
Einzug Baugruppe L19

Nun sind die meisten Wohnungen bezogen, Außenanlagen und Nebengebäude sind fast fertiggestellt, Kontakte zu den Nachbarn werden geknüpft… Wir wünschen allen Bewohner*Innen viel Freude in ihrem "Baugruppenprojekt Lager 19".

Einzug Baugruppe Lager 19 Martini Quartier Kassel

Juli 2020
Inbetriebnahme Kita "In der Aue", Vellmar

Der Neubau der 4-gruppigen Kindertagesstätte ist in Betrieb. Das Gebäude in Hybridbauweise ist als Split-Level-Typ mit Ausblick in die großzügige Auenlandschaft konzipiert.
Dank an alle Ausführenden, an Bauleitung und Planende und an die Bauherrin Stadt Vellmar.

Inbetriebnahme Kita "In der Aue", Vellmar