foundation5+ architekten

Aktuelle Nachrichten

Februar 2024
Richtfest Neubau Grüne Mitte Ebertal

Das Quartier Ebertal in Göttingen wird von der Städtischen Wohnungsbau GmbH Göttingen sukzessive erneuert. Am 20.02.2024 haben Bauherrin, beteiligte Planungsbüros, Firmen und Anwohner dort das Richtfest für den 3. Bauabschnitt der "Grünen Mitte" gefeiert. Es entstehen aktuell 42 Wohnungen im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung Niedersachsen.

Und wir planen bereits für den 4. Bauabschnitt...

Februar 2024
Campus Waldau - Kinderbeteiligung und Beteiligung der Stadtteilöffentlichkeit

Wir haben uns an zwei Aktionstagen in Kassel Waldau im Rahmen der Kinderbeteiligung und Beteiligung der Stadtteilöffentlichkeit engagiert. Die Kinder, Erzieher:innen und Eltern der bestehenden Kita sowie der Grundschule Waldau wurden anschaulich mit Hilfe von Modellen, Materialmustern und Zeichnungen zur Planung des Neubauprojektes Bildungs-Campus Waldau - Kita, Lernwerkstatt und Familienzentrum - informiert. Darüberhinaus sind großartige Ideen für die Gestaltung der Außentreppe entstanden. Die engagierte Beteiligung und das Feedback waren überwältigend. Wir freuen uns auf den Baustart im Herbst 2024.

Foto: Stadt Kassel, Bernd Schölzchen

Kinderbeteiligung Campus Waldau Kassel

Januar 2024
Richtfest Neubau Wohnen U10

Am 12.01.2024 konnten wir in unserem Pilotprojekt für zirkuläres Bauen in der Uhlandstraße 10 in Kassel Richtfest feiern. Die Montage der vorgefertigten Brettsperrholzwände und -decken erfolgte in wenigen Wochen, die Recherche nach wiederverwendbaren Baumaterialien für Fassade und Ausbau lief sehr erfolgreich. Wir danken allen am Bau Beteiligten für ihr großes Engagement!

Die TV-Berichterstattung läuft am 14.02.24 im Hessischen Rundfunk.

Richtfest Neubau Wohngebäude Uhlandstraße 10, Kassel

Oktober 2023
Grundsteinlegung GWAF

Für das Projekt „Gemeinschaftliches Wohnen Am Feldlager“ in Kassel wurde am 18.10.2023 der Grundstein gelegt. Für die Genossenschaft "Vereinigte Wohnstätten 1889" ist das in doppelter Hinsicht ein besonderes und ein besonders nachhaltiges Projekt. Die 4 Wohngebäude werden - zum ersten Mal in der Geschichte der Genossenschaft - komplett als Holzbau errichtet. Auf ca. 2.500 qm Wohnfläche entstehen 25 flexible und unterschiedlich große Wohneinheiten, die zum Teil als „Clusterwohnungen“ insbesondere Alleinstehenden oder Alleinerziehenden bezahlbaren Wohnraum in Gemeinschaft bieten. Grundlage des Projektes ist ein Wettbewerb, der Anfang 2021 entschieden wurde. 

Grundsteinlegung Gemeinschaftliches Wohnen am Feldlager

September 2023
Ein Baustein der Inklusion

Am 28.09.2023 wurde beim Berufsbildungswerk Richtfest gefeiert.
Zwei Standorte des BBW Nordhessen werden hier in Kassel zusammengelegt, so dass in der Stadt ein neuer Ort für inklusive Ausbildung junger Menschen etabliert wird. Das bisherige Gebäude wird hierfür komplett saniert, aufgestockt und mit einem großen 4-geschossigen Neubau entlang der Wolfhager Straße ergänzt. Darin ist auf 2 Etagen auch eine staatliche Berufsschule integriert. Die Planung bearbeiten wir in Kooperation mit den Kolleg:innen von den Baufröschen Kassel und Weber+Bauzeit.

Richtfest Berufsbildungswerk Kassel

September 2023
Einweihung Kita Sausewind

Die Einweihung der Kita Sausewind in Neukirchen Riebelsdorf am 23.09.2023 war ein großes Ereignis und hat über 200 Interessierte angelockt. Die expressive Dachform des Holzbaus, die auch im Innenraum erlebbar ist, hat allgemeine Bewunderung ausgelöst. Vielen Dank an dieser Stelle an alle an Planung und Bau Beteiligten.

Einweihung Kita Sausewind

Juni 2023
Tag der Architektur

Der Erweiterungsbau der Kreissparkasse Melsungen öffnet im Rahmen des Architekturwochenendes am 24.06.2023 interessiertem Publikum seine Türen. 

Tag der Architektur Erweiterung Kreissparkasse Melsungen

Mai 2023
Veröffentlichung der VTS

In der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift Architektur + Detail ist ein Artikel über den Erweiterungsbau der Valentin-Traudt-Schule erschienen. Geschickt verbindet die Fassade aus roten Faserzementplatten den Anbau mit dem bestehenden roten Klinkerbau. Die Tafeln gliedern sich in die fest stehenden Bereiche der Decken und Böden und in vertikale, fächerartig angeordnete Lamellen in den Geschossebenen. 

Valentin-Traudt-Schule Kassel Veröffentlichung A+D

März 2023
Simon-Louis-du-Ry-Plakette 2023 für Baugruppenprojekt L19

Das Mehrfamilienhaus L19 wurde mit der "Simon-Louis-du-Ry-Plakette" des BDA Kassel und des BDA Mittelhessen ausgezeichnet. Die Preisverleihung der ausgezeichneten Bauten findet am Dienstag, den 21. März 2023 um 19 Uhr im KAZimKUBA (Kasseler Architekturzentrum im KulturBahnhof) statt. Bereits am 15. März 2023 wird die dazugehörige Ausstellung im KAZimKUBA eröffnet. Gezeigt werden alle 58 zum Wettbewerb eingereichten Bauten.

Gemeinsam mit den Bauherr:innen und Projektpartner Bankert Linker & Hupfeld freuen wir uns über die Auszeichnung!

Auszeichnung Mehrfamilienhaus L19

Februar 2023
Einweihung Kreissparkasse Melsungen

Am 10.02.2023 fand die feierliche Eröffnung der Direktion der Kreissparkasse Schwalm-Eder in Melsungen statt. Nach langjähriger Planung und Realisierung, 2018 - 2023, konnte der Erweiterungsbau erfolgreich abgeschlossen werden. Er markiert durch einen eleganten und transparenten Gebäudeflügel einen attraktiven Auftakt zur Melsunger Innenstadt

Wir wünschen einen guten Start!

Kreissparkasse Melsungen - Erweiterung Direktion

Januar 2023
Baustart Berufsbildungswerk Karben

Am 26.01.2023 versammelte sich das Planungsteam, die Fachplanung und die Bauherrschaft des bbw Südhessen in Karben zum Baustart. Zusammen mit dem Architekturbüro der Baufrösche aus Kassel planen wir zwei Neubauten, eine Berufsschule und einen Verwaltungsbau, in Holzbauweise.

Wir freuen uns auf die bevorstehende Bauphase! 

BBW Karben Baustart

Oktober 2022
Neue Büroräume

Wir sind in das Martini Quartier umgezogen. Unsere Anschrift lautet:

Am Alten Sudhaus 6
34119 Kassel

September 2022
Einweihung Kindertagesstätte "Kita-T", Dörnhagen

In Fuldabrück-Dörnhagen wird heute die 6-gruppige Kindertagesstätte "Tausendfüßler" eingeweiht. Wird bedanken uns bei der Gemeinde Fuldabrück als Auftraggeberin, den Nutzer:innen und den Kolleg:innen von Bankert Linker & Hupfeld sowie dem gesamten Planungs- und Bauteam für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit!

September 2022
Wir haben neue Teamfotos!

Danke an unsere Fotografin Fiona Körner, das hat großen Spaß gemacht!

Teamfoto neu

August 2022
Berliner Schule in Korbach

In einem wettbewerbsähnlichen Vergabeverfahren konnten wir uns gegen die Kolleg:innen durchsetzen und haben den Auftrag für den Neubau einer vierzügigen Grundschule in Korbach erhalten.

Wir planen eine Clusterschule mit flexibler Nutzungsaufteilung und Innenhöfen zur Belichtung der Lernflure und Gemeinschaftsflächen. Die Schule ist ressourcenschonend als reine Holzkonstruktion geplant und soll CO2-neutral beheizt und betrieben werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Waldeck-Frankenberg.

Berliner Schule Korbach

Juli 2022
Beauftragung Familienzentrum, Lernwerkstatt und Kita Campus Waldau

Nach der Überarbeitung des mit dem 1. Preis ausgezeichneten Wettbewerbsbeitrags freuen wir uns auf die Projektbearbeitung!

Wettbewerb Campus Waldau Visualisierung aktuell

Juni 2022
1. Stopp der Radtour des BDA zum Tag der Architektur

Im Rahmen der Radtour "Meinungen + Muskeln" hielten mehr als 60 Besucher am Sonntag 26. Juni 2022 vor der Valentin-Traudt-Schule. Matthias Foitzik führte die Gruppe durch den Neubau und erklärte dem interessierten Publikum unser Entwurfskonzept. 

Radtour TdA 2022

Juni 2022
RESTING RAMP

Reflecting Point 8 am Hafen 76

Für die documenta fifteen wird das Gelände Hafen 76 kurzfristig als Ausstellungsort hergerichtet. Als Zugang dient eine Rampe in Form einer großen schrägen Ebene. Mit der Möblierung entsteht Bewegung, Begegnung und Beruhigung nebeneinander. Das Dach aus Flechtwerk ist Lichtspiel und Schattenspender, formt den Raum und markiert ihn als resting ramp.

Resting Ramp Draufsicht

Juni 2022
Tag der Architektur

Am 25. und 26. Juni stehen wieder anspruchsvolle Bauten dem interessierten Publikum offen. Wir beteiligen uns mit folgenden Projekten:

Valentin-Traudt-Schule

Kindergarten Fuldaufer

MedienWerk Eschwege

Mai 2022
Platz 15 im competitionline-Ranking

Wow! So weit vorne waren wir noch nie: Im competitionline-Ranking wurden alle Wettbewerbsergebnisse für 2021 ausgewertet. Wir landen im deutschsprachigen Raum auf Platz 15.
Wir sind alle noch ganz baff und freuen uns über diesen tollen Team-Erfolg!

https://www.competitionline.com/de/ranking

Platz 15. competitionline-Ranking