foundation5+ architekten

Projekte

Kindertagesstätte in Friedberg

WB Kita FB Eingang

Wettbewerbsbeitrag Kindertagesstätte Friedberg (Hessen) - Housing Area

Der Entwurf basiert auf dem System geschlossener Körper und offenen, fließenden Räumen zwischen diesen. So entstehen spannungsreiche und differenzierte Räume, die unterschiedliche Bezüge zum Freiraum herstellen: mal gefiltert durch außen liegende Lamellen, mal gestuft durch vorgelagerte Loggien, mal direkt durch großzügige Verglasung.

Der Neubau formt einen Solitär im Freiraum und öffnet sich zu beiden Seiten in den Garten. Zentrum der Kita ist der zweigeschossige Eingangsbereich mit Speiseraum im Erdgeschoss und anschließendem Mehrzweckraum. Mit einer mobilen Trennwand kann dieser komplett geöffnet werden und bildet einen Begegnungsort für alle. Die Gruppenräume sind zum Flur verglast und erhalten viel Licht von beiden Seiten. Sanitär- und Schlafbereiche sind von dort direkt erschlossen und erlauben einen reibungslosen und auch für die Kinder übersichtlichen Ablauf des Kitaalltags.

Als besondere Räume der Kita sind Kneippraum und Werkstatt in einem freistehenden Glashaus untergebracht. Hier können die Kinder Erfahrung im Umgang mit den Elementen der Natur machen und zudem eine besondere Raumerfahrung erleben. Wenn die Sonne scheint, wird es warm - wenn nicht, wird ein Ofen angemacht. Der Fußboden ist gepflastert, so dass hier ungeniert mit Wasser, Lehm und Holz geplanscht, gematscht und gebastelt werden kann.

Aufgabe: Realisierungswettbewerb
Auslober: Kreisstadt Friedberg (Hessen) - Housing Area
Bearbeitung: 2017
Auszeichnung: 1. Preis

WB Kita FB Lageplan

Lageplan

WB Kita FB Speisesaal/Foyer

Untere Ebene mit offenem Speisesaal, Mehrzweckraum und Foyer

WB Kita FB Spielterrasse

Spielterrasse spannungsreichen Durchblicken